Ayurveda

Ayurveda ist ein ganzheitliches Gesundheitssystem, welches von der Weltgesundheitsorganisation WHO anerkannt ist.

Der ganzheitliche Ansatz im Ayurveda liegt darin, dass nicht nur der Körper allein betrachtet und behandelt wird, sondern auch Geist und Seele. Körper, Geist und Seele werden im Ayurveda als eine Einheit gesehen und der Mensch kann nur gesund sein, wenn in all diesen 3 Bereichen eine ausgeglichene Harmonie, eine gute Balance besteht.

Ayurveda kennt weder Landesgrenzen noch Klimazonen. Im Ayurveda galt und gilt das Prinzip der Offenheit schon von Anfang an seiner Entstehung – vor mehr als 5000 Jahren in Indien. Die Einflüsse anderer Medizinsysteme wurden stetig und erfolgreich integriert. Ayurveda kann einfach auch in unseren Breiten und unserem Kulturkreis eingebettet werden.

Wo Ayurveda wirkt

Die Lebensbereiche, mit denen sich Ayurveda beschäftigt, sind umfassend. Der Bereich der Ernährung wird hier auf Happy Lotos tiefer behandelt, da unsere Nahrung mehr Wirkung auf uns hat als manch Einer von uns vielleicht glauben mag. Ernährung ist natürlich nicht alles. Es schließen sich Empfehlungen zur Körperpflege und zur Gestaltung des Tagesablaufes an. Hier spielt es dann auch eine Rolle den Arbeitsalltag, mit Hilfe der ayurvedischen Empfehlungen, harmonisch ins Leben einzubetten. Weiterhin wird das Leben im Einklang mit den Jahreszeiten und Lebensaltern betrachtet.

Bewegung und Entspannung spielen ebenfalls eine große Rolle. Wer lange im Büro vor dem Rechner sitzt, braucht zwischendurch Bewegung. Spiritualität und Ethik sind ebenfalls Bereiche die für die Gesunderhaltung wichtig sind, so dass man mit sich und mit anderen Menschen in Frieden leben kann.

Die Ernährung ist ein sehr zentrales Thema im Ayurveda. Es geht in der ayurvedischen Beratung darum, ein Wissen zu vermitteln und ein Gespür dafür zu bekommen, was der Körper braucht:

Was esse ich heute damit es mir gut geht? Was esse ich um gesund zu bleiben oder zu werden?  Was kann ich essen damit ich nicht evtl. auf Dauer krank werde? Welches Gericht wähle ich heute und wie stelle ich es für mich / meine Familie sinnvoll zusammen?

Mit diesem Wissen kann jeder Mensch präventiv handeln und Erkrankungen vorbeugen.

Die ayurvedische Gesundheitsberatung zielt stark auf die Lebensweise und Ernährung der Menschen ab. In diesen Bereichen kann Ayurveda sehr gut vorbeugen, da aufgrund von Nichtbeachtung bzw. Fehlverhalten Krankheiten entstehen.

Einfache logische Maßnahmen für den Start sind:

  • Frische und gesunde Lebensmittel zu verwenden statt Fast Food.
  • Vitaminreiche Lebensmittel statt Nahrungsergänzungsmittel mit zweifelhafter Wirkung.
  • Bekömmliche, auf die individuelle Konstitution abgestimmte Nahrung, statt schwer verdauliche Kost.

Dem Ayurveda liegt eine ganzheitliche Betrachtung des Menschen zugrunde. Der Mensch steht mit seiner Umwelt und anderen Menschen im ständigen Austausch. In der heutigen Zeit ist dieser Austausch oft gestört und macht die Menschen krank. Ayurveda kann in einigen Lebensbereichen, z.B. bei der Ernährung und Bewegung helfen, Störungen zu beseitigen.

Im Ayurveda stellt man ein Ungleichgeweicht fest und gleicht diese aus, indem man dem Körper Substanzen zuführt, die Ausgleich auf Grund ihrer Elemente  / Eigenschaften bewirken. Ein ganz einfaches Beispiel: Das Trinken von heißem Wasser mit Ingwer, wenn man friert. Hierbei wird dem Körper das Element „Feuer“ mit der Eigenschaft „heiß“ zugeführt, dieses gleicht die Kälte aus.

Für die Gesunderhaltung im Ayurveda sind die Bereiche

  • Ernährung
  • Gestaltung des Tages
  • Regulierung der körperlichen Bedürfnisse
  • Bewegung und Entspannung
  • Ethik
  • Spiritualität

besonders wichtig.