Jin Shin Jyutsu

Jin Shin Jyutsu wird „Dschin Schin Dschiutsu“ ausgesprochen.
Diese Heilmethode kommt ursprünglich aus Japan und ist eine Technik zur Harmonisierung der Lebensenergie „Qi“.

Die Übungen gestalten sich durch das Auflegen von den Händen oder auch Fingern auf bestimmte Körperregionen – die „Energiezentren“ auch „Sicherheitsschlösser“ genannt.

Das hört sich einfach an – ist es auch.

Jin Shin Jyutsu führt zu tiefer Entspannung und Ausgeglichenheit. Du kannst dadurch Energieblockaden lösen und es zur Selbstheilung anwenden.

Wie wirkt Jin Shin Jyutsu?

Jin Shin Jyutsu ist eine Heilkunst um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen und das: mit Hilfe Deiner Hände. Man geht  davon aus, dass aus den Händen Energie strömt, daher spricht man bei dem Handauflegen vom „Strömen“. Die Finger können direkt auf die nackte Haut gelegt werden – müssen aber nicht. Du kannst genauso durch Deine Kleidung hindurch strömen.

Vielleicht ist es Dir schon einmal aufgefallen, wie Du unbewusst Deine Hände auf bestimmte Körperregionen legst, die in dem Moment Unterstützung brauchen? …und wenn es nur das Hand auf den Bauch legen bei Bauchschmerzen ist.

Für wen ist Jin Shin Jyutsu geeignet?

Es erfordert keine komplizierten Körperhaltungen und ist somit in jedem Alter problemlos bei sich selbst anwendbar, um das persönliche Befinden zu verbessern.
Du musst nicht krank sein oder unbedingt unter Stress leiden um Jin Shin Jyutsu zu praktizieren. Du kannst diese Methode wunderbar präventiv in Deinem Alltag anwenden, um gelassener im Leben zu stehen und Deine Gesundheit und Lebensfreude aufrechtzuerhalten.

„Eines Tages wirst Du verstehen, dass alles was Du zu Harmonie und Gleichgewicht brauchst, im Atem und in den Fingern ist.“
Jiro Murai (1886-1961) – Durch seine Studien lebte die jahrhundertealte Heilkunst, die längst in Vergessenheit geraten war, wieder auf.

Praktisches Wissen lernst Du durch Ausprobieren an Dir selbst und durch das teilnehmen an Kursen. Sei Dir bewusst, dass Jin Shin Jyutsu nicht den Arzt, Heilpraktiker oder Apotheker ersetzt. Die Anwendung von Jin Shin Jyutsu unterstützt Deine Selbstheilungskräfte und harmonisiert Deine Lebensenergie.