Autogenes Training

Das Autogene Training

Eine kleine Einführung über den Sinn und Zweck dieser Methode.
Die Entspannungsmethode „Autogenes Training“ ist eine Methode der Selbsthypnose. Ihre Wirkung -zur Verminderung und Prävention von Streß- ist wissenschaftlich nachgewiesen. Ich werde Dir einfache Formeln beibringen, die dazu aufgestellt wurden, von einem Zustand der Überanspannung zur Entspannung zu kommen. Eine Überanspannung löst in unserem Gehirn und Körper Stressreaktionen hervor. Mit dem Autogenen Training können wir diese Schritt für Schritt wieder auflösen.

Diese Methode ist keine neue Methode sondern blickt schon auf eine lange Geschichte zurück, die in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts begann. Ein Neurologe Namens Schultz hat sie entwickelt und sie hat sich bis heute bewährt. Er fand heraus, dass der Mensch Ruhe-, Schwere- und angenehme Wärmeempfindungen durch Selbstentspannung und Selbstsuggestion erzeugen kann.
Es ist eine leicht erlernbare Methode. Jeder ist in der Lage selbständig auf seinen Körper und Geist positiv einzuwirken, wenn er ein paar Wochen konsequent übt. Wie der Name schon sagt: autogen gleich selbsttätig.
Wenn Du die Formeln verinnerlicht hast, kannst Du mit deren Hilfe auch in einer starken Stresssituation umgehend in eine entspannte Haltung kommen.

Um mit Belastungen von außen gelassener umgehen zu können, brauchen wir ein inneres Gleichgewicht. Mit dem Autogenen Training können wir dieses Gleichgewicht herstellen. Denn dann, wenn wir mehr „bei uns“ sind, lassen wir hektische und belastende Situationen von außen nicht mehr so stark an uns ran. Wir lassen sie nicht mehr zu unserem Stress werden. Wir können uns dann besser abgrenzen und beziehen nicht mehr alles auf uns.
Mit dem Autogenen Training lernen wir nicht nur unser autonomes Nervensystem positiv zu beeinflussen und auf natürliche Weise zu kontrollieren. Wir lernen auch, wie wir uns in einen Zustand der leichten Trance versetzen können, in dem wir kinderleicht Zugang zu unserem Unterbewusstsein bekommen, es besser verstehen und beeinflussen können.
Keine Angst, man ist nicht völlig weggetreten, es handelt sich um einen Zustand der leichten Trance. Man nimmt in diesem Zustand weiterhin alles um sich herum wahr und kann jederzeit abbrechen, wenn man möchte.