Fantasiereisen

Erinnerst Du Dich an Deinen letzten Tagtraum!?!
Eine Fantasiereise ist keine Hypnosetechnik sondern ein gelenkter Tagtraum. Fantasiereisen dienen der Entspannung und sie können auch gezielt zur Persönlichkeitsentwicklung oder Lösungsfindung bei Problemen eingesetzt werden. Während einer Fantasiereise sind wir in einer anderen Welt, in der wir eine Distanz zu unserem Alltag und somit zu unseren Alltagsproblemen haben. Dies ermöglicht uns leicht zu entspannen und auch kreativ zu sein.

Über das Thema der Reise sprechen wir vor Beginn der Fantasiereise. Selbst wenn wir die Reise dazu einsetzen, um Probleme zu lösen, ist der Tagtraum Entspannung für uns und im entspannten Zustand ist unser Gehirn besonders kreativ. Somit schaffen wir mit der Fantasiereise hervorragende Voraussetzungen für unser Gehirn, uns mit Lösungsvorschlägen zu überraschen.

Wir beginnen mit einer ruhigen Einstimmung auf die Reise zum Beispiel in Form von Autogenen Training, bei dem wir uns langsam in einen entspannten Zustand bringen. Anschließend beginnen wir mit der Fantasiereise in der ich Dir einen Ort an dem wir uns befinden, schildere und den Du Dir vorstellst. Ich führe Dich durch die Reise und erzähle was wir sehen und was oder wer uns begegnet und was wir erleben – je nach dem von uns gewählten Thema. Zum Abschluss reisen wir wieder zurück und ich führe eine behutsame Rücknahme mit Dir durch, mit der Du wieder frisch und wach wirst.

Nach der Fantasiereise findet eine gemeinsame Verarbeitung statt, bei der Du Deine individuellen Erlebnisse erzählen oder aufschreiben kannst. Du kannst dies nur für Dich tun oder die Gruppe daran teilhaben lassen – ganz wie Du möchtest. Bei diesem Erfahrungsaustausch brauchst Du keinerlei Bedenken zu haben, denn jede Erfahrung hat ihre Berechtigung und ist so individuell wie Du selbst.