Power Pose: V für Sieg

Power Posing: „V“ für Sieg!

Kennst Du schon Power Posing ?

Es geht darum, eine „machtvolle“ Haltung für ein paar Minuten einzunehmen und sich anschließend stärker, ruhiger und einfach gut zu fühlen. Hintergrund ist, dass hierdurch positive Verhaltensänderung gefördert werden.

Deine Körperhaltung ist eng mit Deinen vorhandenen Gefühlen verknüpft, das ist Dir sicher selbst schon mal aufgefallen. Oft führt ein Gefühl zu einer bestimmten Haltung. Beispielsweise wenn Du traurig, lässt Du mehr die Schultern hängen oder sackst etwas in Dich zusammen.

Es geht aber auch umgekehrt!

Das heißt, dass Du mit bestimmten Körperhaltungen Dein Gefühl ändern kannst. Dich also aus einem Gefühl herausholen kannst oder ein anderes Gefühl erzeugen kannst. In diesem Fall – der Power Pose „V“ – kannst Du Dein Selbstbewusstsein stärken.

Viele Menschen wenden diese Power Pose z.B. dann an, wenn sie kurz davor sind eine Rede zu halten, ein Bewerbungsgespräch haben oder in ein wichtiges Meeting müssen.

 „Fake it, until you make it“

Das Bedeutet in etwa, dass es Situationen gibt, in denen man sich unsicher fühlt. Wird man die Situation meistern, wird man das zu Sagende gut rüberbringen können? Mutig geht man aber in die Situation hinein und versucht Sicherheit oder mehr Stärke auszustrahlen, als man in dem Moment hat. …bis man sich schließlich auch wirklich besser fühlt. Power Posing unterstützt Dich hierbei.

Vielleicht hast Du das sogar unbewusst oder bewusst schon mal angewandt. Es gibt ein paar verschiedene Power Posen und hier möchte ich Dir schon mal eine davon vorstellen. In diesem Falle ist es die Power Pose: „V“ für Victory („Sieg“).

In die Haltung kommen:
Power Pose: V für Sieg
Power Pose: V für Sieg

Stelle Deine Beine etwas weiter als Hüftbreit auseinander.

Richte Dich gut auf, und visualisiere, wie Du gut verwurzelt auf der Erde stehst.

Strecke Deine Brust raus und ziehe Deine Schulter nach hinten.

Strecke Dich nach oben und bilde mit Deinen Armen ein „V“ zum Himmel hin.

Deine Hände sind offen und Deine Finger gestreckt. Du kannst aber auch Fäuste ballen, schau was sich für Dich powervoller anfühlt.

Du kannst dabei nach vorne schauen oder auch nach oben.

Lächle oder Lache dabei. Freue Dich, als wenn Du grade etwas Großartiges erreicht hast.

Gib volle Energie in diese Position und spanne all‘ Deine Muskeln an.

 

Halte die Position für mindestens 3 Minuten!

 

Wenn es nicht woanders grade möglich ist – z.B. kurz vor einem Bewerbungsgespräch – dann kannst Du auf Toilette gehen, um dort die Power Pose anzuwenden.

Durch das Power Posing erhöhst Du Deinen Testosteronspiegel und senkst das Stresshormon Cortisol. Dadurch fühlst Du Dich selbstsicherer, gelassener und einfach besser.

Weiterführende Literatur:

„Ohne Worte alles sagen: Mit Körpersprache überzeugen – Der millionenfach geklickte TED Talk“*