Ayurveda Prakriti-Test

Welcher Ayurveda Konstitutionstyp bist Du?

Als Grundlage jeder ayurvedischen Beratung dient die Bestimmung Deiner Konstitution (Prakriti). Das ist wichtig, um Dir passende, individuelle Empfehlungen zu Deiner Ernährung, Lebensstil, geeignete sportliche Aktivitäten, ja sogar evt. zur Berufswahl geben zu können. Die Empfehlungen dienen Dir, dass Dein Leben nicht aus dem Gleichgewicht gerät und Du Deine Gesundheit bestmöglich erhalten kannst.

Im vorigen Ayurveda Artikel konntest Du bereits einen Einblick in die verschiedenen Konstitutionstypen im Ayurveda erfahren. Auch die Begriffe „Dosha“ und  „Vata“, „Pitta“ und „Kapha“ sind für Dich nun keine Fremdwörter mehr.

Die eigene Konstitution zu bestimmen ist kein einfaches Verfahren, da viele Faktoren eine Rolle spielen und im Zusammenhang betrachten werden müssen.  Am sinnvollsten ist es hierfür mit einem Ayurveda-Arzt einen Termin zu vereinbaren. Dieser würde in einem Gespräch veschiedene Faktoren abfragen. Einige Attribute würde er äußerlich schon erkennen. Doshas, die das Verhalten prägen, würde er z.B. erörtern, in dem er Dir Situationen schildert und Dich fragt, wie Du wohl darauf reagieren würdest.

Damit Du aber, auch ohne ayurvedische Konsultation, schon mal  eine grobe Vorstellung Deiner Konstitution (also welches oder welche Doshas bei Dir vorherrschen) bekommst, habe ich Dir hier einen einfachen „Test“ zusammengestellt.

Download hier: Ayurveda Prakriti-Test

 

Durch das Ankreuzen der auf Dich zutreffenden Punkte und anschließendes Auszählen der Kreuze in den Spalten: Vata , Pitta und Kapha hast Du schon mal etwas an der Hand, womit Du Deine  Konstitution bestimmen kannst.

Wichtig beim Test ist, dass Du beim Beantworten der Fragen nicht nach Deinem aktuellen Zustand gehst! Warum? Der Fragebogen dient der Ermittlung Deiner ursprünglichen Konstitution „Prakriti“. Aktuell könnten bei Dir Doshas aus dem Gleichgewicht geraten sein und Dein Ergebnis, zur Bestimmung Deiner eigentlichen Konstitution, wäre verfälscht. (Für Deinen aktuellen Zustand „Vikriti“ gibt es einen weiterer Fragebogen, den Du im nächsten Ayurveda Artikel finden wirst, mit dem Du dann Veränderungen und eventuelle Störungen feststellen kannst.)

Wichtig für die Bestimmung  Deiner eigentlichen Konstitution ist, dass Du beim Beantworten der Fragen gedanklich ein Stück in die Vergangenheit reist. Welche Merkmale waren über einen langen Zeitraum konstant vorhanden? Erinnere Dich zum Beantworten bestmöglich an Deine Kindheit/ die Zeit als Jugendliche/-r, denn hier war Deine Konstitution am stärksten ausgeprägt.

Es werden nicht immer Merkmale aus einer Kategorie auf Dich zutreffen. Setze einfach nur Kreuze bei eben den Sachen, die Zutreffend für Dich sind, und zähle die Punkte zum Ende zusammen.

Viel Spaß beim Ausprobieren. Bei Fragen kannst Du Dich gerne an mich wenden.

Weiterführende Literatur:

Praxis Handbuch „Das NEUE Ayurveda“*